prototype fund 8 release

Veröffentlichung der Ergebnisse der Förderung durch den Prototype Fund in Runde 8

In dem Abschlussbericht (PDF) für die Projektförderung wird auf die erzielten Ergebnisse eher auf Projektführungsebene als auf technischer Ebene eingegangen. Aus technischer Sicht / für Entwickler:innen sind folgende Punkte relevanter:

Lizenz

In dem Projekt werden Packages mit folgenden Lizenzen verwendet:

Aus Gründen der Lizenkompatibilität werden die Ergebnisse unter LGPL 3.0 veröffentlicht.

Programmierung

Umbau für Sound null safety

Sound null safety für Dart wurde im März 2021, direkt nach der PTF8 Förderphase, offiziell released. Während der Förderphase hatten wir unschöne Erfahrungen mit Inkompatibilitäten zwischen Packages. Diese Inkompatibilitäten sind auch auf Umbauten in den Packages im Kontext der Einführung von Sound null safety zurückzuführen. Selbst zum Zeitpunt der Vorbereitung der Veröffentlichung des Source Codes Ende März sind noch nicht alle verwendeten Packages aus pub.dev für Sound null safety vorbereitet gekennzeichnet. Der Umbau der Software für Sound null safety wurde daher bisher zurückgestellt.

Fehler & Probleme

Wir sind bei Tests auf den Fehler gestossen, der unter “The Dreaded MissingPluginException” bekannt ist. Verschiedene Ansätze zur Behebung sind im Internet zu finden, von der Anpassung der Build-Parameter, über die Wahl spezifischer Gradle-Versionen, Korrekturen an den genutzen Packages/Plugins, … bis hin zu Umbauten/Ergänzungen am Code zum Reagieren auf Android-Lifecycle Events. Da der Fehler aktuell nicht sicher reproduzierbar ist aber auch nicht definitiv ausgeschlossen werden kann bleibt er auf der Liste.

Für das verwendete Audio-Plugin sind noch Umbauten für den stabilen Einsatz nötig.

Verbesserungen und Erweiterungen

An der Architektur der App sind noch Änderungen vorgesehen. Grundsätzlich muss Software an den jeweiligen Anwendungsfall angepasst werden. Darüber hinaus gibt es noch mögliche und geplante Verbesserungen und Erweiterungen. Die App ist noch nicht “production ready”.

Weitere Entwicklung und Lizensierung

Christoph hat sämtliche Nutzungsrechte für den von ihm erstellten Sourcecode an Richard übertragen. Der Source Code wird in dem aktuellen Stand unter LGPL v3 veröffentlicht. Um die Software auch in Szenarien einsetzen zu können, in denen die Veröffentlichung als Open Source nicht gewünscht ist, wird ein multi license Vorgehen geplant. Mit der Zeit wird sich herausstellen, wer zu dem Projekt beiträgt und welche Lizenzbedingungen die Beitragenden dafür wünschen bzw. benötigen. Da sämtliche Nutzungsrechte für den Code, neben der Veröffentlichung unter LGPL v3, aktuell bei Richard liegen sind die zusätzliche Veröffentlichung unter z.B. BSD, MIT oder GPL oder eine parallele closed source Weiterentwicklung noch leicht möglich. Siehe dazu auch https://en.wikipedia.org/wiki/License_compatibility.

Source Code

Der Sourcecode ist hier als Archiv herunterladbar und wird absehbar auch in einem Repo veröffentlicht.